Vom Problem zur Lösung - Soziale und gesundheitliche Herausforderungen partizipativ meistern

Betroffene Personen und (angehende) Fachpersonen im Sozial- und Gesundheitswesen stellen ihre gemeinsam erarbeiteten Lösungen von sozialen und gesundheitlichen Herausforderungen vor.

02.05.2024, 16.15–19.45 Uhr – Berner Fachhochschule BFH, Schwarztorstrasse 48, 3012 Bern

Im Modul BFH diagonal "Vom Problem zur Lösung – Partizipative Entwicklung für die Praxis"  haben Expert*innen und angehenden Fachkräften Projekten zu individuellen Themen entwickelt. Dieses Lehrangebot wird in Zusammenarbeit mit den Departementen Gesundheit und Soziale Arbeit durchgeführt.

Im Rahmen unserer Abendveranstaltung "Vom Problem zur Lösung - Soziale und gesundheitliche Herausforderungen partizipativ meistern" werden Projektskizzen in Form von Gruppenpräsentationen vor einem Fachpublikum präsentiert und im Anschluss von einem Expert*innenpanel diskutiert.

Erfahrungsexpert*innen, die eine persönliche Perspektive einbringen, verfügen über wertvolles Wissen, um gesellschaftliche Herausforderungen zielführend anzugehen. Unser Ziel ist die Entwicklung nachhaltiger, innovativer Projekte im Bereich der Gesundheits- und Armutspolitik. Im Modul erwerben Teilnehmerinnen Kompetenzen zur Partizipation, wie etwa die Kommunikation auf Augenhöhe und die Förderung von Verständnisvielfalt.

In einer zweiten Phase wird die Umsetzung der Projekte in Betracht gezogen, wofür Teilnehmer*innen gegebenenfalls weitere Finanzierungsmöglichkeiten oder eine Anbindung an Institutionen benötigen. Die Abendveranstaltung bietet zudem eine Gelegenheit, relevante Netzwerke zu knüpfen.

Wir laden Sie ein, sich uns anzuschließen, um gemeinsam innovative Lösungsansätze im Bereich Gesundheit und Armut zu fördern.

Weitere Links und Anmeldung



Unterstützen Sie den Schweizerischen Verein
für Pflegewissenschaft.

JETZT SPENDENMitglied werden