Über uns

Wir arbeiten neben den drei AFG-Sitzungen im Jahr in verschiedenen Arbeitsgruppen, an aktuellen Vernehmlassungen und engagieren uns für die Professionalisierung der häuslichen Pflege. Weitere Informationen finden Sie unter Spitex Pflege und Projekte & Engagement.

Das Co-Präsidium

NameArbeitsortMeine Motivation für die Arbeit in der AFG Spitex Pflege
Inniger MelanieAdvacareIch bin in der AFG Spitex, weil der Austausch und die gemeinsamen Aktivitäten zur Stärkung der Spitexpflege und somit der Versorgung der Bevölkerung in hoher Qualität jetzt und in Zukunft beitragen. 
Oberhänsli NicolePflegschulung OberhänsliIch bin in der AfG Spitex Pflege, um den ambulanten Herausforderungen adäquat begegnen zu können und um mich national zu vernetzen.
Mein Fachinteresse liegt bei unseren Kunden, bei welchen ich die Pflege und medizinische Versorgung im gewohnten Umfeld bieten und die bestmögliche Versorgung gewährleisten kann.

Kurzportraits der Mitglieder

NameArbeitsortMeine Motivation für die Arbeit in der AFG Spitex Pflege
Aschwanden MirjamSpitex Knonaueramt 
Bächi SonjaSpitex WinterthurPartnerschaftlich Lösungen entwickeln, Erfahrungswissen und aktuellste Erkenntnisse zusammenbringen mit dem Ziel einer partizipativen, multiprofessionellen und somit evidenz- basierten Gesundheitsversorgung.
Bättig Esther Spitex Schweiz 
Bîrnea Manuela Spitex rechtes Limmatal 
Bollhalder-Humek MichèleSpitex BubikonIch bin in der AFG Spitex, da es für mich nach langer Zeit im Akutspital ein neues Berufsfeld ist und ich mich so einfach mit anderen Fachleuten aus dem Spitexbereich vernetzen kann. Diese Austauschmöglichkeiten finde ich sehr wertvoll und weiterführend. Eine lebendige, spürbare AFG Spitex ist sicherlich eine Bereicherung für alle Beteiligten und stärkt unser Berufsbild.
Cadruvi AnninaSpitex Chur

Ich will mich mit anderen Fachpersonen, die in der Spitex tätig sind, austauschen und vernetzten.

Zudem hoffe ich in der AFG gemeinsam Lösungen für vorrangige Herausforderungen in der ambulanten Pflege erarbeiten zu können. Damit soll eine Brücke zwischen Forschung und Praxis entstehen.

De Wolf SusanneZHAW 
Dolci ElisaSpitex Blumagnolia SA Ich möchte das Tessin in der AFG Spitex vertreten, um Inputs und Unterstützung für die weitere Entwicklung meiner Pflegeexpertin-Rolle und der Pflegepraxis meiner Spitex-Organisation zu finden. Ich möchte wissenschaftlich aktiv bleiben und mich für die weitere professionelle Entwicklung der Spitex Pflege in der Schweiz einsetzen.
Egloff Marlise  
Fringer André ZHAW 
Gasser MariaSpitex Kanton ZugDie AFG ermöglicht mir einen Fachaustausch mit Vernetzung zur beruflichen Weiterentwicklung. Das gemeinsame Auftreten unterstützt eine bessere Positionierung der Spitex im Pflegebereich und im Gesundheitswesen.
Hauser RominaSolicareDer Versorgungsbedarf im häuslichen Umfeld wächst quantitativ und in der Komplexität. Trotz zunehmendem Fachkräftemangel gilt es mittels Networking, innovativen Ideen, geteiltem Wissen und etwas Pragmatismus langfristig die höchstmögliche Qualität und Versorgungssicherheit für Klient*innen und ihre Angehörigen zu gewährleisten. Insbesondere pflegende Angehörige sind dabei in einer Schlüsselstellung, welche wir zukünftig noch stärker unterstützen und anerkennen müssen.
Höhn SonjaCareum HochschuleBerufliches “networking” sehe ich als einer der wichtigsten Ressourcen in der heutigen Zeit. In der AFG Spitex bearbeiten wir aktuelle Fragen/Themen rund um die häusliche Versorgung und unterstützen dabei die Professionalisierung der Pflege. 
Hollenstein NicoleSpitex ZürichDie AFG Spitex ermöglicht es mir, mich zu vernetzen, Wissen und Erfahrungen auszutauschen und dieses transparent nach aussen zu tragen. Die jetzigen und auch die zukünftigen Herausforderungen in der Spitex können nur gemeinsam bewältigt werden, daher bin ich Mitglied in der AFG Spitex.
Imhof LorenzNursing Science & Care GmbH 
Indermaur EstherThurvita AG Spitex 
Janz DeborahGerontologische Beratungsstelle SiLIch sehe die ambulante Pflege als wichtiges Setting der Zukunft, welches viel Potential zur Weiterentwicklung hat. Ich möchte meinen Teil beitragen und mich dazu mit Berufskolleginnen vernetzen. Zudem bringt die AFG die Pflegeforschung und Praxis näher zu einander.
Jenkins RachelSpitex ZürichDurch die Vernetzung und Zusammenarbeit in der AFG können wir gemeinsam die evidenzbasierte Spitexpflege weiterentwickeln, und so zu besser Qualität der Klientenversorgung beitragen. Gemeinsam können wir interprofessionell und gesundheitspolitisch mehr erreichen. Dafür setze ich mich in der AFG ein.
Karabegovic AzraSpitex ZürichDurch vernetztes Denkenund einen fachlichen Austausch zur Professionalisierung der Pflege beitragen.
Kummli JenniferBetter nursingDie künftigen Herausforderungen der Spitex können nur durch Vernetzung, fachlichen Austausch sowie gemeinsames Lernen bewältigt werden. Ich setze mich für eine sichtbare, starke und professionelle Spitex ein.
Lötscher ClaudiaSpitex Basel 
Lüscher ClaudineGemeinschaftspraxis AltdorfIm sehr ländlichen Setting fehlen mir Austausch und direkter Kontakt mit Kolleginnen. Weiter suche ich im Prozess der Rollenschärfung am neuen Arbeitsort, Forschungsaspekte vermehrt in die Arbeit einbinden zu können.
Mathis-Siegrist UrsinaSpitex ZürichIn der AFG kann ich mich interprofessionell austauschen und informieren. Als Mitglied der AFG Spitex besteht die Möglichkeit, die Zukunft von unserem Berufsstand fachlich zu entwickeln und mitzugestalten.
Messerli BettinaSpitex WinterthurDurch die Vernetzung und den Austausch über Fachthemen können wir den Herausforderungen der ambulanten Pflege gemeinsam begegnen, nach Lösungen suchen und uns in unseren Rollen weiterentwickeln.
Näf MelanieSpitex St. Gallen AGIch möchte mein Wissen im Austausch mit anderen Fachexpert*innen austauschen und Vertiefen und mein Netzwerk erweitern
Ohlhorst SusanneSpitex Gaiserwald 
Peschak Anna MariaSpitex Bern- Neugierde an Fachthemen
- Wunsch zum Networking
Pfalzgraf JuliaPraxisgemeinschaft BaumaAustausch und Förderung der Vernetzung von Pflegeexpert*innen der Spitex und APNs in Hausarztpraxen. Ausserdem zur Verbesserung der Versorgungsqualität im häuslichen Setting beitragen.
Preisig MarinaSpitex LuzernIn der AFG kann ich mich vernetzen und zu einer starken und wirksamen Pflege beitragen.
Reichart ChristineSpitex Zürich 
Rosser MichèleSpitex Pratteln 
Sailer Schramm MoniqueMedizentrum TäuffelenIm 2011 war ich eines der Gründungsmitglieder und erste Präsidentin der AFG Spitex Pflege und seit 2016 bin ich Mitglied der Gruppe, weil mir die Vernetzung der Bildung, der Forschung und der Basis in der Spitex am Herzen liegt und weil ich der Spitex (auch politisch) mehr Gewicht geben möchte.
Santi SonjaSpitex Knonaueramt 
Saynisch KirstenSpitex RegioArbon 
Schnelli AngelaSpitexverband ThurgauDie Spitex ist ein wichtiger Zweig der Gesundheitsversorgung in der Schweiz, der laufend mit neuen und wachsenden Herausforderungen konfrontiert ist. Die Dynamik, das breite Aufgabengebiet und die hohe Relevanz der Beziehungsarbeit machen die Spitex für mich zu einem der spannendsten Bereiche der Pflege.
Schori PhilippXUND 
Seljmani VjolcaSpitexverband SG/AR/AI 
Sgier CorinaPraxisgemeinschaft Bauma 
Siebenhaar Claudia

Gerisana Care AG

Medgate

MediX Praxis Friesenberg

Die AFG Spitex bietet eine Plattform zum Austausch über Themen, welche die ambulante Pflege schweizweit betreffen und beschäftigen. Wir profitieren vom Austausch neuer Erkenntnisse aus Praxis und Theorie und können diese Erfahrungen in unsere tägliche Arbeit einfliessen lassen. Die Vernetzung in der AFG bietet einen massgeblichen Beitrag zur Entwicklung einer APN-Rolle im Bereich der ambulanten Pflege.
Thilo FriederikeBernerfachhochschule Gesundheit 
Wildi ClaudiaSpitex NidwaldenWeil die Pflege in der Spitex immer mehr Herausforderungen mit sich bringt, einerseits durch die zunehmende Komplexität und Multi-Morbidität der Klienten andererseits durch ökonomische und politische Faktoren. Um auf diese Herausforderungen zu reagieren ist es wichtig sich zu vernetzten um Fachwissen auszutauschen sowie Strategien gemeinsam zu entwickeln und so die Position der Spitex zu stärken.
Zölch HansruediSelbstständiger Berater Praxis für ambulante psychiatrische Pflege