Newsletter Februar

Frei nach Beatrix Potter: Je kürzer und schlichter, desto besser… wir wünschen allen eine gute Lektüre

Veranstaltungen: Save the date!

 

VFP/APSI, Akademische Fachgesellschaften und Kommissionen

 

  • 6. März 2023, 16h30 – 18h15 HESAV, Av. de Beaumont 21, 1011 Lausanne. Symposium «Health literacy: the skills needed by citizien patients in the digital environment of the health system». Die Online-Anmeldung wird Mitte Februar freigeschaltet. Die Präsentation ist auf Französisch.
  • 23. März 2023, 16h00 – 18h00 online: Update Rehabilitationspflege – Erkenntnisse aus vier Masterarbeiten, ein After-Work Event der Akademischen Fachgesellschaft Rehabilitation und der Interessensgemeinschaft Rehabilitationspflege. Anmeldung und Informationen finden Sie hier.
  • 4. Mai 2023 14:00-16h00, Berner Fachhochschule:  28. Generalversammlung VFP/APSI. Weiterführende Informationen folgen im Märznewsletter.
  • 28. Juni 2023, Kantonsspital Luzern: Nursing Data 2023 „Wege entstehen dadurch, dass man sie geht”. 2. Pflegesymposium der Akademischen Fachgesellschaft Akutpflege. Poster können bis zum 15. Februar 2023 eingereicht werden. Hier klicken für das Programm und die Anmeldung.

 

Weitere Veranstaltungen

 

  • 2. Juni 2023, Hall in Tirol: 5. „Österreichischer pflegewissenschaftlicher Hochschultag“ der Gesellschaft der Pflegewissenschaft (GesPW). Der Hochschultag bietet für AbsolventInnen eine Möglichkeit, ihre aktuellen Qualifikationsarbeiten in Form empirischer Forschungs- oder Literaturarbeiten, über ihre Hochschule hinaus einer Fachöffentlichkeit und der Pflegepraxis vorzustellen.
  • 7. Juni 2023, BFH Bern:  5. Nationale Tagung Gesundheit & Armut; Schwerpunkt «Psychische Gesundheit von Armutsbetroffenen stärken – Barrieren in der Versorgung abbauen» Die eintägige Veranstaltung bietet Fachleuten und Interessierten eine Plattform sich zu Themen an der Schnittstelle von Gesundheit und Armut auszutauschen und sich zu vernetzen. Weitere Informationen erhalten Sie unter Save the date und Call for papers.
  • 20. Juni 2023, Lindenhofspital Bern: 4. Symposium CNS & NP Praxis: Mensch und Umwelt im Fokus der Advanced Practice Nurse. Das Symposium fokussiert sich auf Themen der Nachhaltigkeit und Implementierung im Zusammenhang mit Advanced Practice Nursing. Gleichzeitig gilt der Fokus der nachhaltigen Implementierung von APN-Rollen und wie diese ihren Beitrag im Gesundheitswesen leisten können. Weitere Informationen erhalten Sie unter safe the date. Abstract für die Posterpräsentationen können bis zum 17. Februar 2023 mit diesem Formular eingereicht werden.

 

Pflegeinitiative: Bundesrat hat über die zweite Etappe entschieden

Das Parlament hat Ende 2022 der Ausbildungsoffensive im Rahmen der 1. Etappe der Umsetzung von Artikel 117b BV zugestimmt. Die konkrete Umsetzung erfolgt voraussichtlich ab Mitte 2024. Mit Spannung wurden die Entscheide des Bundesrates zur Umsetzung der zweiten Etappe erwartet. Ende Januar hat er deren Inhalte verabschiedet. Die vorgeschlagenen Massnahmen sollen die Arbeitsbedingungen und die Möglichkeit der beruflichen Entwicklung in der Pflege verbessern, eine ausreichende und für alle zugängliche Pflege in guter Qualität garantieren sowie die angemessene Abgeltung der Pflegeleistungen sicherstellen. Die konkreten Massnahmen hat der Bundesrat in einem Faktenblatt zusammengestellt.

Der VFP ist insbesondere mit seiner Health Policy Commission, dem Netzwerk Pflege Schweiz (SBK, SNL und VFP) sowie mit Experten dran, konkrete Vorschläge für die definierten Massnahmen zu erarbeiten. Diese sollen dem BAG spätestens bis im Frühsommer eingereicht werden. Die Eröffnung der Vernehmlassung zum neuen Bundesgesetz über anforderungsgerechte Arbeitsbedingungen in der Pflege sowie zur Revision des Gesundheitsberufegesetzes ist seitens BAG auf Ende April 2024 geplant.

Gesucht:

In eigener Sache

Möchten Sie die Pflegewissenschaft voranbringen und die strategischen Geschke beeinflussen? Dann freuen wir uns auf ihre Bewerbung zur Mitarbeit im Vorstand des VFPs. Ursula Wiesli tritt nach acht Jahren Mitgliedschaft im Vorstand als Vizepräsident per 4. Mai 2023 zurück. Bewerber*innen mit starkem Bezug auf den klinischen Alltag und Erfahrungen als ANP kontaktieren bitte bis spätestens 15. März 2022 direkt Sabine Hahn oder Veronique de Goumoëns. [CW1] 

Der Vorstand dankt Ursula für ihr leidenschaftliches Engagement, erfolgreiches Schaffen und ihre sehr angenehme Zusammenarbeit während ihrer Amtszeit. Ursula Wiesli wird zukünftig den VFP an der SBK-Delegiertenversammlung zusammen mit Ester Bättig vertreten.  

Rekrutierungshilfe für wissenschaftliche Studien

Implementierungsforschung

Das Institut für Implementation Science in Health Care an der Universität Zürich führt in Kooperation mit einem internationalen Forschungsteam eine Studie zu den Bedingungen und Herausforderungen für Implementierungsforschung im deutschen Sprachraum durch. Wir laden alle an diesem Thema Interessierten und Beteiligten ein, an der Online-Befragung teilzunehmen. Die Bearbeitung des Fragebogens nimmt in etwa 20 Minuten in Anspruch. Alle Angaben werden anonymisiert und ausschliesslich im Rahmen dieser Studie ausgewertet. Die Teilnahme an der Befragung ist bis zum 24. Februar 2023 möglich.

 

Präzisionsmedizin im pflegerischen Alltag

Ist Präzisionsmedizin für Ihren Berufsalltag wichtig? Sind Themenbereiche wie Genomik, Pharmakogenetik und ethische Erwägungen eine Herausforderung in ihrem pflegerischen Alltag?  Das Institute of Medical Education der Universität Bern verfolgt im Rahmen der Initive Health2030 das Ziel, ein Ausbildungsprogramm zum Thema Präzisionsmedizin für Pflegefachpersonen, Allgemeinmediziner*Innen und Apotheker*Innen zu entwickeln und anzubieten. Um den Kurs auch auf Bedürfnisse der Pflegefachkräfte ausrichten zu können, ist die Universität Bern auf Ihre Hilfe angewiesen. Alle Angaben werden anonymisiert und ausschliesslich im Rahmen dieser Studie ausgewertet. Für die Teilnahme an der Umfrage benötigen Sie etwa 10 Minuten. Die Umfrage läuft bis zum 27. Februar 2023.

Swiss Nursing Research Overview

Unsere VFP-Datenbank sucht neue Forschungsprojekte mit Beteiligung von Pflegewissenschaftlern. Wir laden die Forschenden ein, ihre Projekte zeitnah upzudaten und neue Projekte in die Datenbank unter diesem Link einzugeben. Abstracts von Promotionsarbeiten können ebenfalls hochgeladen werden.

Neumitglieder

Wir erinnern alle Mitglieder daran, dass der VFP auch Pflegefachpersonen mit einem MSc oder MA ausserhalb von Pflegewissenschaft als Mitglieder aufnimmt. Damit der Verein für Pflegewissenschat Grosses bewegen, Wissenstransfer fördern und Wissen vermehren kann, will er die Anzahl Mitglieder stetig erhöhen. Vielen Dank, dass Sie diese Möglichkeit in ihrem beruflichen Umfeld bekannt machen!

 


Unterstützen Sie den Schweizerischen Verein
für Pflegewissenschaft.

JETZT SPENDENMitglied werden