Portrait

Wir freuen uns, dass Sie sich für den Schweizerischen Verein für Pflegewissenschaft VFP interessieren.

Der VFP ist

  • die nationale Vertretung
  • das fachliche Netzwerk und
  • der wissenschaftliche Partner für interdisziplinären Austausch.

 

Konkret heisst das für den VFP:

  • Mit seinen knapp 700 Einzel- und Kollektivmitgliedern, deren Anzahl jährlich wächst, beteiligt er sich proaktiv an der Meinungsbildung zu Fragen im Schweizer Gesundheitswesen.
  • Er entwickelt das Profil von Pflegewissenschafter/innen in der klinischen Praxis, in der Bildung und Forschung sowie im Management massgeblich mit.
  • Er bringt wichtige hochschulische, klinische und politische Gesprächspartner an einen Tisch und fördert den akademischen Diskurs.

Letztlich dient eine starke Pflegewissenschaft sowohl der Gesundheit der breiten Bevölkerung als auch der erfolgreichen Zusammenarbeit im Schweizer Gesundheitswesen.

 

Zweck

Heute

Die Generalversammlung beschloss im Jahr 2006, den Verein in Schweizerischer Verein für Pflegewissenschaft VFP umzubenennen und die Statuten zu ändern. Zweck und Ziel des Vereins wurden zuletzt an der Generalversammlung 2016 neu formuliert:

  1. Der VFP bezweckt die Unterstützung und Förderung einer wirksamen und kompetenten Pflegepraxis von hoher Qualität sowie den Transfer von Forschungsresultaten in die Praxis.
  2. Der VFP unterstützt und fördert die nationale und internationale Vernetzung von pflegewissenschaftlich aktiven Fachpersonen.
  3. Der VFP unterhält und fördert Akademische Fachgesellschaften, welche sich in Bezug auf spezifische Patientengruppen und/oder pflegerische Schwerpunktthemen engagieren.
  4. Der VFP und seine Akademischen Fachgesellschaften vertreten und unterstützen die Anliegen der wissenschaftlichen Pflege und engagieren sich aktiv an der Weiterentwicklung und Koordination der Schweizer Pflegeforschung im Rahmen einer nationalen Agenda.
  5. Der VFP ist mit seinen Akademischen Fachgesellschaften ein zuverlässiger Partner für nationale Organisationen, Institutionen, Verbände, Netzwerke und Fachgesellschaften, sowie für politische Institutionen und Instanzen der Schweiz. Durch aktive Mitarbeit in nationalen Gesundheitsprogrammen vertritt der VFP eine forschungsgestützte Pflegepraxis.

Der VFP beschafft finanzielle Mittel zur Erreichung seiner Ziele.

Damals

Ursprünglich wurde der VFP als Verein zur Förderung der Pflegewissenschaft und -forschung im Jahr 1995 gegründet. Die Vereinszwecke wurden folgendermassen definiert:

  • Einrichtung eines pflegewissenschaftlichen Lehrganges und eines Instituts für Pflegewissenschaft an der Universität Basel oder gegebenenfalls an einer anderen schweizerischen Universität
  • Förderung von Lehre und Forschung im Pflegebereich
  • Information der Mitglieder und weiterer Interessierter über Ergebnisse der Pflegeforschung
  • Beschaffung von finanziellen Mitteln zur Erreichung der Vereinsziele

Aufgaben

Der VFP

  1. macht seine Anliegen in der Öffentlichkeit bekannt, durch z.B. Stellungnahmen, Informationsveranstaltungen, Auftritt in den Medien und Zusammenarbeit mit politischen, berufsständischen und multiprofessionellen Institutionen,
  2. nimmt Einsitz in Kommissionen und Fachgremien zur Vertretung seiner Anliegen,
  3. setzt sich für die Generierung finanzieller Mittel zur Erfüllung seiner Aufgaben aktiv ein,
  4. äufnet und verwaltet zweckgebundene Fonds,
  5. initiiert und koordiniert die Erstellung nationaler Forschungs- und Ethikagenden,
  6. organisiert Fortbildungs- und Informationsveranstaltungen im Rahmen der Agenden,
  7. betreibt eine aktive Mitgliederwerbung,
  8. schafft auf akademischer Ebene ein nationales Netzwerk und beteiligt sich an internationalen Netzwerken,
  9. setzt ‚Akademische Fachgesellschaften’ (AFG) ein, um seine Ziele auf wissenschaftlicher und praxisbezogener Ebene umzusetzen,
  10. setzt ständige Kommissionen sowie ein Patronatskomitee ein, um fachübergreifende Ziele und Aufgaben bearbeiten zu können.

Unterstützen Sie den Schweizerischen Verein
für Pflegewissenschaft.

JETZT SPENDENMitglied werden