SRAN

Swiss Research Agenda for Nursing 2019-2029

Geschichte der SRAN

SRAN Phase I

Im Jahr 2005 initiierte der Schweizerische Verein für Pflegewissenschaft VFP das Projekt Swiss Research Agenda for Nursing SRAN. Ziel der SRAN Phase I war die Entwicklung eines Aktionsplanes zur Förderung der Pflegeforschung in der Schweiz. Dieser hatte sieben inhaltliche Schwerpunkte:

  1. Wirkung pflegerischer Massnahmen
  2. Anpassung von Dienstleistungen an ein sich veränderndes Gesundheitssystem
  3. Identifizierung pflegerelevanter Phänomene
  4. Einfluss der Arbeitsumgebung auf die Pflegequalität
  5. Funktionieren familialer Systeme und sozialer Netzwerke
  6. Integration der Vielfalt individueller Lebensumstände
  7. Umsetzung von ethischen Prinzipien in der Pflege

Diese Phase wurde in einem wissenschaftlichen Artikel dokumentiert .

 

SRAN Phase II

Damit die SRAN in der Pflegepraxis, -ausbildung, -forschung und –politik sowie im Pflegemanagement in der Schweiz richtungsweisend wirken kann, war eine zweite Projektphase erforderlich mit dem Ziel, die SRAN breit in der Schweiz bekannt zu machen und Forschungsprojekte im Sinne der SRAN zu unterstützten. Es wurden zwei Nahziele verfolgt:

  1. Die SRAN ist wichtigen Akteuren im schweizerischen Kontext der Pflege und Pflegewissenschaft bekannt.
  2. Die Forschungsprojekte zu den sieben Schwerpunkten der SRAN werden unterstützt und bekannt gemacht.

Zudem wurden zwei Fernziele verfolgt:

  1. Die SRAN ist national, kantonal und regional als Entscheidungsgrundlage zur Forschungspositionierung und Projektförderung anerkannt und wird genutzt.
  2. Die SRAN ist der breiten Öffentlichkeit bekannt und trägt damit zur Anerkennung des professionellen und eigenständigen Pflegeprofession bei.

Die zweite Phase wurde durch drei Arbeitsgruppen bearbeitet.

 

SRAN Phase III

Die Arbeiten zur Aktualisierung und Weiterentwicklung der SRAN mit einem Fokus auf die klinische Pflegeforschung starteten im Jahr 2016. In einem ersten Schritt wurden eine elektronische Umfrage zur SRAN-Anpassung in drei Sprachen durchgeführt und die Ergebnisse ausgewertet. ExpertInnen, vornehmlich VFP-Mitglieder, erarbeiteten danach basierend auf den Befragungsergebnissen und der Literaturanalyse die aktualisierte Forschungsagenda.

An einer SRAN-Konferenz im Oktober 2017 wurde die erste Fassung breit diskutiert. Es fanden drei Workshops statt zu den Themen Models of Care, Work Environment und Nursing Sensitive Outcomes.

Eine zweite Fassung wurde von Expert/innen kommentiert. Die aktualisierte SRAN-Kurzversion existiert seit 2019 in vier Sprachen (D, F, I, E), basierend auf einer Langversion in Englisch.

Ganz oben auf dieser Seite finden Sie die entsprechenden SRAN-Kurzberichte.

Unterstützen Sie den Schweizerischen Verein
für Pflegewissenschaft.

JETZT SPENDENMitglied werden