Ehrenmitglieder

 

Christiane Augsburger

 

Claudine Braissant

Magdalena Fankhauser,
ehemalige Direktorin der Lindenhof Schule Bern

"Danke, dass Sie alle an der Professionalität der Pflege in Wissenschaft und Praxis arbeiten; Ihr Wissen und Ihre Tätigkeiten finden in der Praxis zunehmend Anerkennung und Wirkung. Kämpfen Sie weiter dafür, dass dieses unverzichtbare Wirken auch auf politischer Ebene ankommen, honoriert und entsprechend in allen Strukturen des Gesundheitswesen umgesetzt werde."

Dr. Agnes Glaus, Dr. Agnes Glaus (PhD, MSc, RN), Expertin Pflege Onkologie und Pflegewissenschaftlerin

"Der VfP war und ist eine treibende Kraft für die Verankerung der Pflegewissenschaft in der Schweiz. Möge er auch zukünftig der wissenschaftlich fundierten Pflege in den beruflichen und in den gesellschaftlich-politischen Reihen Sichtbarkeit und Stärke vermitteln."

 

Prof. Dr. med. Joëlle Günthard

"Der VFP - ein Pionier der Pflegewissenschaft und Pflegeforschung"

Dr. Hildegard Holenstein

"Ich danke meinem Arbeitgeber (SRK) der mich 1984 zur akademischen Weiterbildung motiviert und mich bis zum Abschluss auf PhD Niveau anregend und unterstützend beraten hat. Dank dem erworbenen Wissen und den gemachten Erfahrungen an der Universität Manchester (GB) konnte ich bis zu meiner Pensionierung in der Aus- und Weiterbildung der Pflegeberufe weiterführende Akzente setzen."

Schwester Liliane Juchli, Dr. theol h.c. († 2020)

"Im Verein für Pflegewissenschaft VfP sehe ich eine grosse Chance, dass die Grundlagen der Professionalisierung der Pflege, die meine Generation gelegt hat, in Wissenschaft und Forschung weiterentwickelt und ausgetauscht werden können."

Prof. Dr. Annemarie Kesselring

"Zuerst war der VFP ein Sammelbecken für Geld zur Gründung und Förderung des Instituts für Pflegewissenschaft an der Universität Basel. Heute - gut 20 Jahre später - werden Ideen und Strategien zur Stärkung der Pflege in unterschiedlichsten Fachgebieten gesammelt und ausgetauscht und, im VFP versammelt und engagiert sich, wer an Pflegeforschung interessiert ist."

Prof. Dr. Maria Müller Staub,
Präsidentin VFP, 2011-2017

"Wir machen Pflege als eigenständige Profession sichtbar,  beziehen wissenschaftlich fundiert Stellung und stärken eine gute Pflegequalität.
Verdoppelte Mitgliederzahlen und ein ausgeprägtes Netzwerk: der VFP wird von Partnerorganisationen und Behörden geschätzt - weiter so!"

 

Prof. em. Dr. med. Catherine Nissen

 

Dr. Rosette Poletti

Ruth Quenzer, ehem. Rektorin der Kaderschule für die Krankenpflege (SRK) Zürich/Aarau

"Ich wünsche dem VFP weiterhin eine starke Stimme für die Pflegenden und in der Gesundheitspolitik."

Elisabeth Rüedi, ehem. VFP-Entwicklung

"Leiterin Krankenpflege, Direktorin Pflege, ab 1999 Direktrin Pflege medizinisch-technische und medizinisch-therapeutische Bereiche, Aufbau der Forschung in der Pflege."

Urs Weyermann

"Ursprünglich diente der VFP ausschliesslich der Suche nach Geld bei Privaten und Institutionen, um in der Schweiz einen Studiengang in Pflegewissenschaft zu ermöglichen. Mit Freude stelle ich nach fast 25 Jahren fest, dass dieses Ziel erreicht ist, und heute der VFP gemeinsam mit anderen Verbänden die Vernetzung in der Pflegeforschung und die Implementierung ihrer Ergebnisse in Praxis und Politik fördert."

Marianne Zierath, MScN, dipl. Pflegefachfrau, ehemals Leiterin Qualität & Pflege und stellvertretende Spitaldirektorin Universitätsspital Basel

"Als Gründungsmitglied freue ich mich sehr über die Entwicklung, die der VfP genommen hat. War das Ziel zunächst, eine Anschubfinanzierung für das Institut für Pflegewissenschaft an der Universität Basel zu erreichen, so führte der Weg später über die Gründung von akademischen Fachgesellschaften bis hin zu einem Netzwerk für Pflegeforschung und -entwicklung. Die Stellungnahmen und Positionspapiere im strategisch–politischen Bereich des Gesundheitswesens, insbesondere für die Pflege, sind von unerlässlicher Bedeutung. Herzlichen Dank für das grosse Engagement und: weiter so!"

Unterstützen Sie den Schweizerischen Verein
für Pflegewissenschaft.

JETZT SPENDENMitglied werden