Psychiatrische Pflege

Die Akademische Fachgesellschaft Psychiatrische Pflege wurde im Mai 2005 gegründet und ist eine Vereinigung wissenschaftlich ausgebildeter Pflegefachpersonen mit mindestens einem Masterabschluss oder Doktorat.

Die AFG psychiatrische Pflege engagiert sich überall dort, wo Menschen mit einer psychischen Erkrankung auf wirksame Pflege, Betreuung und Unterstützung angewiesen sind. Dazu gehören alle Versorgungsbereiche von ambulant bis stationär, Bildungsanbieter und Forschungsinstitutionen sowie Non-Profit-Organisationen.

  • Wir setzen uns ein für eine starke Psychiatriepflege und unterstützen die vielfältigen Engagements in der Entwicklung und Implementierung neuer Rollen wie zum Beispiel der Advanced Practice Nurse (APN).
  • Wir erachten eine inklusive und personenzentrierte Haltung, die gemeinsame Entscheidungsfindung mit Klientinnen und Klienten, Trialog und Peerarbeit als wichtige Pfeiler psychiatrischen Handelns.
  • Gemeinsam mit Stakeholdern aus Praxis, Management, Lehre und Forschung legen wir Themenschwerpunkte fest, die wir partnerschaftlich entwickeln und durch gegenseitigen Austausch, lernen und profitieren.