Onkologiepflege

 

Die AFG Onkologiepflege ist eine Vereinigung wissen­schaftlich ausgebildeter Pflegefachpersonen. Wir setzen uns dafür ein, dass Menschen mit einer Krebserkrankung und deren Familien optimal unterstützt werden.

Immer mehr Menschen erkranken an Krebs. Gleichzeitig wird aber auch immer mehr Wissen gewonnen, wie man Krebs vorbeugen und seinen Auswirkungen so begegnen kann, dass auch mit einer Erkrankung ein würdiges Dasein möglich ist.

Um eine qualitativ hochstehende Pflege zu ermöglichen, müssen diese Erkenntnisse optimal in der Praxis umgesetzt werden. Unser Ziel ist die Erarbeitung von Grundlagen, wie gutes Wissen zu gutem Handeln wird.

Swiss Oncology & Hematology Congress 2023

vom 22. - 24.11.2023 im Congress Center Basel

Die AFG Onkologiepflege war auch dieses Jahr wieder im Organisationsboard des SOHC in Basel eingebunden. Gemeinsam mit der Onkologiepflege Schweiz (OPS) und der Schweizer Gesellschaft für medizinische Onkologie konnten wir eine spannende Session über Fachpersonal in der Onkologie halten und Gewinnen durchführen. Dabei präsentierte Prof. Simon von Institut für Pflegewissenschaft der Uni Basel die erste Auswertung der SAnOS-Studie, in der die Situation der Onkologiepflegenden in der Schweiz erfasst wurde. Prof. Isabelle Peytremann Bridevaux von der Universität Lausanne präsentierte ihrerseits die Ergebnisse der Scohpica Studie, einer Befragung zur Arbeitssituation von Gesundheitsfachkräften in der Schweiz. Zu Gast war auch Dr. Lukas Engelberger, Präsident der Konferenz der kantonalen Gesundheitsdirektorinnen und -direktoren. Neben einer eigenen Präsentation zur gesundheitspolitischen Perspektive stellte er sich auch den Diskussionen der Anwesenden.

In einer zweiten Session gemeinsam mit der OPS, palliative.ch und Oncoreha wurde das Symptommanagement Fatigue interprofessionell beleuchtet.  Zudem wurde im Rahmen des Kongress eine Arbeitssitzung der AFG Onkologiepflege durchgeführt und spannende Projekte für 2024 geplant werden.

Weitere Details zum SOHC 2023 finden Sie hier

26. Schweizer Onkologiepflege-Kongress

am 21. März 2024 im Kursaal Bern

Wie jedes Jahr ist auch 2024 die AFG Onkologiepflege Ko-Organisatorin. Weitere Informationen sind direkt auf der Webseite der Onkologiepflege Schweiz zu finden. 

Unsere AFG ist wieder mit einem Informationsstand vertreten. Dr. Anna Götz bereichert das Hauptprogramm mit einem Vortrag über Hindernisse und Tabus beim Belastungsscreening. Esther Näf, Pflegeexpertin vom Inselspital in Bern, bietet im Auftrag der AFG ein Seminar an zu “Trans, nichtbinäre und intergeschlechtliche Menschen - Ein Tabu im Spital?”.

Im Rahmen des 27. Schweizer Onkologiepflege-Kongress 2025 findet dann wieder die Preisvergabe für die besten Forschungprojekte im Bereich Onkologiepflege statt, die in den Jahren 2022 - 2024 abgeschlossen wurden. Die Ausschreibung wird dann an dieser Stelle bekannt gegeben werden.